Facebook Twitter
ctrader.net

Die Bedeutung Der Bruttogewinnspanne

Verfasst am Juni 16, 2021 von Elroy Bicking

Um den beizulegenden Zeitwert einer Stammaktien zu finden, müssen wir den von einem Unternehmen erzielten Nettogewinn feststellen. Durch die Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung werden uns die Maßnahmen zur Lokalisierung des Nettogewinns erforderlich. Einer der kritischen Bestandteil der Gewinn- und Verlustrechnung ist der Bruttogewinn.

Was ist ein Bruttogewinn? Bruttogewinn ist der Gewinn, der nach Abzug aller variablen Kosten mit Umsatzerlöse erzielt wird. Für ein Einzelhandelsunternehmen ist dies der Unterschied zwischen dem Verkaufspreis eines Produkts und dem Preis, den das Unternehmen die Waren gekauft hat. Um es anders auszudrücken, die Lücke zwischen dem, was es verkauft und dem, was es gekauft hat.

Der Bruttogewinn selbst gibt uns nicht viele Informationen über die Stärke eines Unternehmens. Der Bruttogewinn wird häufig in Prozentsatz ausgedrückt. Dies ist als Bruttogewinnmarge (GPM) bekannt. Die Bruttogewinnmarge variiert zwischen den Branchen. Einzelhändler haben normalerweise eine dünnere Bruttogewinnspanne im Vergleich zu einem Softwarefirma.

Wie verwenden Anleger die Bruttogewinnmarge, um ein Unternehmen zu untersuchen? Anleger können dieses Tool verwenden, um den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens zu beschreiben. Durch die Bewertung des Bruttogewinnmarge -Trends kann die Gesundheit eines bestimmten Unternehmens bestimmt werden. Es gibt nur drei Tendenzen zur Bruttogewinnmarge. Die Bruttogewinnmarge kann steigen, unten steigen oder gleich bleiben. Ich werde die Implikation zwei dieser Tendenzen erklären.

Wachstum der Bruttogewinnmarge. Es ist nie eine schlechte Sache, wenn ein Unternehmen seine Bruttogewinnspanne verbessern kann. Die Erhöhung der Bruttogewinnmarge kann für das Unternehmen zwei Dinge bedeuten. Erstens hat das Unternehmen eine positive Preisleistung. Wenn ein Unternehmen den Preis wegen überwältigender Nachfrage erhöht, steigt die Bruttogewinnmarge. Dies setzt unnötig zu erwähnen, dass die variablen Kosten nicht steigen. Zweitens kann die zunehmende Bruttogewinnmarge darauf hinweisen, dass ein Unternehmen die Herstellung effizienter wird. Wenn der Preis pro Einheit gleich bleibt, während die Kosten der variablen Einheit sinken, steigt die Bruttogewinnmarge.

Verringerung der Bruttogewinnmarge. Die Verschlechterung der Bruttogewinnmarge ist für ein Unternehmen nicht günstig. Dies bedeutet normalerweise zwei Dinge. Erstens kann es darauf hinweisen, dass die Faktorkosten aufgrund der Änderung der Rohstoffraten gestiegen sind. Wenn der Verkaufspreis konstant bleibt, während der variable Preis steigt, sinkt die Bruttogewinnmarge. Zweitens impliziert die abnehmende Bruttogewinnmarge auch, dass ein Unternehmen keine Preisstromleistung hat. Wenn ein Unternehmen die Kosten senken muss, um Umsatz zu erzielen, ist dies keine großartige Sache. Wenn die Verkaufskosten pro Einheit sinken, während der variable Preis stabil bleibt, sinkt die Bruttogewinnmarge.

Bei der Schätzung der Bruttogewinnmarge für die Berechnung des Fair Value müssen wir andere Dinge wie die Unternehmenswettbewerbsfähigkeit, das Bestandsniveau des Unternehmens, neue Produkte, die herauskommen, usw. betrachten.

Wenn ein Unternehmen einen hohen Aktienniveau hat, besteht eine fantastische Chance, dass die Bruttogewinnmarge irgendwann leiden wird. Die Gründe ist, dass Sie, wenn Sie viele nicht verkaufte Artikel haben, diese zu einem geringeren Kosten (Preissenkungen) vermarkten müssen, um Ihre Aktien zu reinigen. In der Zwischenzeit bleibt die variablen Kosten konstant, da der Artikel vor einiger Zeit erstellt wurde.

Die Schätzung einer angemessenen Bruttogewinnmarge ist ein Muss bei der Ermittlung des beizulegenden Zeitwerts Ihrer Investition. Wenn das Unternehmen A historisch gesehen eine Bruttogewinnspanne von 20% hat, haben Sie eine ziemlich gute Erklärung, wenn Sie die Bruttogewinnspanne des nächsten Jahres für 60% zitieren. Vielleicht wird ein neues patentiertes Produkt veröffentlicht. Oder seine größten Konkurrenten könnten einfach seine Tür schließen, sodass das Unternehmen den Preis erhöhen kann. Was auch immer es ist, es ist wichtig für Investoren, die Ursachen der Bruttogewinnspanne zu verstehen, um sich zu ändern.

Share This Page On Facebook Share This Page On Twitter
ctrader.net

The Importance of Gross Profit Margin

Posted on May 7, 2020 by Elroy Bicking

To locate the fair value of a common stock, we will need to ascertain the net profit generated by a firm. Dissecting income statement provides us the actions required to locate net profit. One of the critical part of income statement is gross profit.

What's gross profit? Gross profit is the profit obtained after subtracting all variable costs with revenue. For a retail company, it's the difference between the selling price of a product and the price the company bought the merchandise. To put it differently, the gap between what it sells and what it bought.

Gross profit itself doesn't give us lots of information regarding the strength of a company. Gross profit is often expressed in term of percentage. This is known as gross profit margin (GPM). Gross profit margin varies among industries. Retailers normally have a thinner gross profit margin compared to a software firm.

So, how do investors use gross profit margin to examine a firm? Investors can use this tool to describe the competitive advantage of a firm. By assessing gross profit margin trend, the health of a particular business can be determined. There are just three tendencies in gross profit margin. Gross profit margin can go up, down or remain the same. I am going to explain the implication two of these tendencies.

Growing Gross Profit Margin. It's never a bad thing when a company can improve its gross profit margin. Increasing gross profit margin can mean two things for the firm. First, the business has a positive pricing power. When a company raise price because of overwhelming demand, gross profit margin increases. Needless to say, this presumes that variable costs don't increase. Second, increasing gross profit margin may indicate that a firm is becoming more efficient in manufacturing. When price per unit remains the same while the cost of variable unit drops, gross profit margin increases.

Decreasing Gross Profit Margin. Deteriorating gross profit margin isn't favorable to a company. This normally means two things. First, it may indicate that the factor cost has risen as a result of the change in commodity rates. When selling price remains constant while variable price rises, gross profit margin will fall. Secondly, decreasing gross profit margin also implies that a company doesn't have any pricing power. When a company has to cut cost to create sales, this isn't a great thing. When selling cost per unit decreases while variable price remains steady, gross profit margin will decrease.

When estimating gross profit margin for fair value calculation, we will need to look at other things like the business competitiveness, the company's inventory level, new products that are coming out and so on.

By way of instance, when a company has a high stock level, there's a fantastic chance that gross profit margin will eventually suffer. The reasoning is that if you have a lot of unsold items, you need to market it at a lower cost (price cut) to clean your stock. Meanwhile, variable cost remains constant since the item was produced some time ago.

Estimating a reasonable gross profit margin is a must in determining the fair value of your investment. If company A historically have a 20% gross profit margin, you have a fairly good explanation should you quote next year's gross profit margin to be in the range of 60%. Maybe, a new patented product will be published. Or, its biggest competitors might just shut its door, therefore allowing the company to raise price. Whatever it is, it's important for investors to understand the causes of gross profit margin to change.